Herren 3 - Kreisliga A Gr. 1

3.5 Henke, Matthias
3.6 Knoll, Andreas

SpVgg Oedheim 3 - SSV Auenstein 1 8:8

Dank einem starken unteren Paarkreuz, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte die SpVgg Oedheim III das 9. Spiel in der Saison der Herren Kreisliga A Gr. 1 gegen den SSV Auenstein beim 8:8 ausgeglichen gestalten. Bis es so weit war, erlebten die Beteiligten ein kampfbetontes und intensives Spiel. Zu unterstreichen ist, dass das Remis unter dem Einfluss von mindestens einem Ersatzspieler beider Teams zustande kam.
Den Start machten die Doppel. Enttäuscht über ihre 2:3-Niederlage gegen Rehberger / Schwarz waren Preier / Bauer, obwohl sie alles gegeben hatten. Zwei Sätze lang fanden anschließend Knoll / Piotrowski gegen Rehberger / Layer das richtige Mittel, bevor ihre Kontrahenten sich umstellten und das Spiel doch noch mit 3:2 gewannen. Henke / Decker hatten dann gegen Lutz / Hermkens beim 3:0 keine Schwierigkeiten. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Lange kämpfen musste Manfred in einer auf Basis der TTR-Werte zu erwartenden engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Nicht ganz mithalten konnte Linda Bauer, bei ihrer Vier-Satz-Niederlage gegen Joachim Rehberger, obwohl sie nicht komplett chancenlos war. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Eher wenig Gegenwehr bekam Andi Knoll im Anschluss bei seinem Sieg in drei Sätzen von Andre Schwarz. Einen Sieg holte Matthias Henke beim 3-1 gegen Matthias Rehberger. Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Eric Decker machte mit Holger Hermkens beim 3:0 recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Die richtige Herangehensweise hatte Christian Piotrowski beim wenig später folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Michael Lutz von Beginn an. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der SpVgg Oedheim III und des SSV Auenstein. Die siegbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen indessen dann Manni bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Joachim Rehberger ab dem ersten Ballwechsel. Bei der 1:3- Niederlage gegen Hagen Layer hatte Linda Bauer nur im ersten Satz eine Chance. Betrübt über seine 2:3-Niederlage gegen Matthias Rehberger war Andreas Knoll, obwohl er alles gegeben hatte. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war. Mittlerweile stand es damit 6:6. Es dauerte eine Weile, bis Matthias Henke seine 2:3-Niederlage gegen Andre Schwarz quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, das als solches auch bereits anhand der TTR-Werte im Vorfeld erwartet wurde, dann doch an die Gäste. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Beim 3:0-Sieg gelang es Eric Decker den Gastspieler Michael Lutz in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Christian Piotrowski hatte im Einzel gegen Holger Hermkens am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für uns. Beide Doppel holten nun am Ende eines umkämpften Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Linda schaffte es leider nicht gegen „3 Gegner“ zu gewinnen. Über die Doppelaufstellungen müssen wir uns wohl noch mal Gedanken machen.
Ein Punkt gegen den Abstieg ist immerhin besser als z.B. knapp zu verlieren und keinen Zähler einzustreichen.
M.P.

16.01.2023 20:42 Autor: Roland B