Navigation Menü

Spieltag
Runde

Jugendbezirksmeisterschaften 2017

Bericht der Jugendbezirksmeisterschaften am 7./8. Oktober in Brackenheim

Insgesamt 17 Jugendliche (8 Jungs und 9 Mädchen) waren in Brackenheim am Start. Samstags am frühen Morgen begannen die jüngsten Buben. Bei uns waren dies bei den U 11 Jannis Lohmüller, bei den U 12 Mikail Demirel und bei den U 13 Mario Lohmüller. Jannis machte in seiner Gruppe den Durchmarsch und wurde klar Erster, doch in der K.O. Runde verlor er dann im Achtelfinale. Mikail war zum ersten Mal am Start und schlug sich sehr wacker. Er konnte sogar einen Sieg landen und wurde Dritter. Das war für das erste Mal eine tolle Leistung. Mario machte es seinem Bruder gleich und siegte ebenso souverän in seiner Gruppe. Leider war dann gegen den späteren Finalisten im Viertelfinale Schluss. Doch von allen dreien eine prima Vorstellung am frühen Morgen. Im Doppel spielten sich Jannis und Mario bei den U 13 sehr sicher mit klaren 3:0 Siegen bis ins Halbfinale, das dann am nächsten Tag stattfand. Dort mussten sie sich dann aber geschlagen geben gegen ihre sehr starken Gegner und wurden tolle Dritte. Der Platz auf dem Treppchen stand ihnen dann auch hervorragend. Mikail bekam einen Partner aus Untereisesheim zugelost und verlor mit diesem denkbar knapp in 5 Sätzen.

Dann waren bei den U 14 drei Jungs dabei. Leon Oehrle hatte seinen allerersten Einsatz und zeigte eine prima Leistung. Dass natürlich noch kein Sieg herausspringt, war vorher zu sehen, doch mit jedem Satz wurde er sicherer und konnte somit erste Spielpraxis sammeln. Maximilian Schmieg konnte einen Sieg landen, wurde dann aber nach einer knappen Niederlage Dritter seiner Gruppe und schied aus. Luis Lang dagegen überraschte uns doch sehr. Er spielte sich ohne größere Probleme mit 3 Siegen an die Spitze seiner Gruppe und kam dann bis ins Achtelfinale, das war doch eine ganz tolle Leistung, weiter so Luis. Zudem kam er auch mit Maxi bis ins Viertelfinale im Doppel, auch das hatten wir so nicht erwartet. Ein schöner Erfolg für unsere Jungs.

Yannick Erdmann konnte bei den U 15 auch einen klaren Sieg landen und wurde Dritter in seiner Gruppe. Im Doppel war er mit Leon am Start, doch dort mussten sie sich gegen die späteren Finalisten im Achtelfinale geschlagen geben. Der älteste war dann Fabian Keicher bei den U 18. Da stehen dann doch einige Kaliber bereit. So hatte er in seinem ersten Jahr bei den U 18 natürlich nicht so viel zu melden, aber er kämpfte in jedem Spiel und das ist wichtig.

Nun kommen noch unsere Mädels. Beginnen wollen wir mit den Kleinsten, Celina Herold und Emma Götz. Celina hatte eine schwere Gruppe erwischt. verlor so ziemlich alle knappen Sätze und musste so 2 sehr knappe Niederlagen hinnehmen. Emma hingegen hatte etwas mehr Glück und erspielte sich den zweiten Platz ihrer Gruppe, was die Teilnahme zum Halbfinale am nächsten Tag bedeutete. Dort legte sie eine Leistung gegen die spätere souveräne Siegerin hin, die war vom allerfeinsten. Gegen die übermächtige Gegnerin Nguyen aus Neckarsulm machte sie mehr Punkte als die andere Finalistin. Ein ganz toller dritter Platz mit der Feststellung: „Gut dass ich doch so kurzfristig noch mitgemacht habe“. Im Doppel hatten sie gegen die starken Finalisten leider keine Chance.
Bei den Mädchen U 13 hatten wir 4 Mädels dabei. Leider ergab die Auslosung, dass 3 in einer Gruppe landeten, nur Yasmin Dzillack war in der anderen. Die war aber recht stark besetzt und Yasmin wurde mit einem Sieg Dritte, aber sehr gute Leistung von ihr. Nathalie Herold, Laura Giannoulis und Franzi Henke mussten dann auch alle gegeneinander spielen. Da war natürlich nicht so toll, nur das Wissen, eine ist sicher weiter. Wer würde es sein. Es war Nathalie, sie verlor ein Spiel gegen eine Spielerin aus Gochsen, konnte sich aber souverän gegen ihre Vereinkameradinnen durchsetzten und sicherte sich damit ihren Platz im Halbfinale. Dort unterlag sie dann der Bezirksmeisterin aus Erlenbach nach einer tollen Vorstellung.

Sie belegte zum ersten Mal ihrer Karriere ein Stockerlplatz und konnte einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Dritte der Gruppe wurde dann Laura, die gegen Franzi gewann, doch dieses Spiel war recht hart umkämpft im dritten Satz. Laura hatte dann die Nase vorn. Die Doppel von den U 13, U 14 und U 15 wurden dann zusammen gelegt, was natürlich für unsere Mädels ein Nachteil war. Doch Yasmin und Nathalie zeigten eine ganz tolle Leistung und spielten sich sogar eine Runde weiter. Sie unterlagen dann erst gegen die starken Finalisten aus Abstatt. Laura und Franzi hatten es dann wieder mit einer Oedheimerin zu tun und zwar mit Mara Schwab, die mit ihrer zugelosten Partnerin aus Herbolzheim eine ganz tolle Vorstellung ablieferte. Da war natürlich für die kleineren nix zu holen. Doch Mara kam mit ihrer Partnerin bis ins Halbfinale und erspielte sich im Doppel einen tollen dritten Platz, was bei der starken Konkurrenz aus Abstatt und Neckarsulm das Maximum war. Supi gespielt.
Mara Schwab hatte es bei den U 15 mit sehr starken Gegnerinnen zu tun. Ein ganz tolles Spiel lieferte sie gegen die spätere Siegerin Nguyen aus Neckarsulm ab und wurde souverän Zweite in ihrer Gruppe. Im Halbfinale bekam sie es wieder mit einer Spielerin aus Neckarsulm zu tun, die einen schrecklichen Noppenbelag hat und diesen mit ihrer doch sehr ungewöhnlichen Penholderhaltung auch sehr beherrschte. Da war natürlich der dritte Platz auf dem Treppchen ebenfalls die Maximalausbeute, zumindest realistisch gesehen. Ganz toll, Mara. Mach weiter so.

Noch zwei Mädels hatten wir bei den U 18, dies waren Lara Breitschopf und Anna Knoll. Anna lieferte ganz tolle Spiele, verlor viele knappe Sätze, konnte aber leider nicht als Siegerin von der Platte gehen. Lara hingegen erspielte sich den zweiten Platz in der Gruppe und traf im Viertelfinale auf eine Abstätterin. Die war dann auch eine Nummer zu groß und Lara war raus. Im Doppel mit Anna hatte sie Pech in der Auslosung und erwischte die späteren Siegerinnen aus Abstatt, die natürlich viel zu stark waren. Mädels, ihr wart aber alle auch super. Dann hatten wir noch ein Zuckerl. Fabian und Lara spielten das Mixed U 18, was ihnen sehr viel Spaß machte und sie auch nur denkbar knapp in 5 Sätzen verloren. Schade fast hätte es eine Runde weiter gereicht. Vielleicht das nächste Mal.

Das Fazit war, wir konnten doch 5 Plätze auf dem Siegerpodest ergattern, wenn es auch nur dritte Plätze waren. Aber was heißt hier nur, das ist bei der großen Konkurrenz aus Heilbronn, Neckarsulm und Abstatt trotzdem eine ganz tolle Leistung und wir hatten viel Spaß mit euch und eurer Leistung.

Danke an die ganzen Betreuer, die diese doch recht weite Anfahrt nach Brackenheim auf sich nehmen mussten, doch zu zweit ist das nicht zu bewältigen.
Danke euch allen.

Sabine und Svenja Krauskopf

21.12.2017 14:33 Autor: Roland B

29.12.2017 14:32 Letze änderung Roland B