Navigation Menü

Spieltag
Runde

Jugendbezirksmeisterschaften 2018

4 Bronze-Medaillen bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften

Seitens der Spvgg Oedheim nahmen in diesem Jahr insgesamt 15 Mädels und Jungs an den Jugend-Bezirksmeisterschaften am 13./14. Oktober 2018 in Obereisesheim teil. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmals an Kathrin, Michaela, Helge, Robert und Tobias, die die Jugendleitung an diesem Wochenende tatkräftig beim Betreuen unterstützten.

Jungen U11-U15
Am frühen Samstagmorgen sowie am Samstagmittag starteten sechs Oedheimer Jungs in den Wettbewerb um die begehrten Pokale. Bei den Jüngsten, den U11, ging Jannis Lohmüller an den Start, der die Gruppenphase souverän durchlief und sich anschließend mit zwei weiteren Siegen bis ins Halbfinale vorarbeitete. Dort unterlag er dem späteren Sieger aus Heilbronn in drei Sätzen und sicherte sich mit seiner Leistung einen tollen 3. Platz. Bei den Jungen U12 startete Simon Hamata. Zwar konnte Simon bei seiner ersten Teilnahme an diesem Turnier noch keinen Sieg landen, sich dennoch an Erfahrung für die kommenden Spiele bereichern. Gleich drei Teilnehmer hatten wir bei den U13 zu vermelden: Mikail Demirel, Florian Erb und David Nazliay. Insgesamt lieferten alle drei Jungs tolle Spiele an diesem Vormittag ab. Während Mikail und Florian sogar jeweils ein Spiel mit 3:0 gewannen, unterlag David in zwei Spielen seinen Kontrahenten nur denkbar knapp. Für das Erreichen der K.O.-Runde reichte es für die drei leider nicht, hier waren die Gegner dann doch noch etwas zu überlegen. Bei den Jungen U14 schickten wir Mario Lohmüller ins Rennen, der mit zwei Siegen Gruppenzweiter wurde. Anschließend traf er im Achtelfinale auf einen Herbolzheimer, dem er jedoch in drei Sätzen unterlag und aus dem Einzelwettbewerb ausschied.
Im Doppel wurde Simon einem Heilbronner Spieler zugelost, mit dem er sogar einen Sieg landete, gegen die späteren Drittplatzierten der U12-Konkurrenz jedoch im Viertelfinale ausschied. Denkbar knapp unterlagen Jannis und David im Achtelfinale der Jungen U13 gegen zwei stark aufspielende Böckinger. Für Mikail und Florian war ebenfalls schon im Achtelfinale Schluss, nachdem sie zuvor einen souveränen 3:0-Sieg verbuchen konnten. Abschließend hatten wir auch noch in der U14-Konkurrenz ein Doppel zu vermelden. Mario trat hier mit Petr Fnouka vom TSV Erlenbach an. Die beiden harmonierten gut und erreichten mit einer tollen Leistung und zwei Siegen letztendlich das Halbfinale. Hier war jedoch gegen die späteren Sieger nichts zu holen, weswegen sie sich dennoch sehr über ihren 3. Platz freuten.
Jungs, kämpft fleißig um Punkte, bleibt weiterhin am Ball und macht weiter so!

Mädchen U11-U15
Emma Götz und Celina Herold starteten bei den Mädchen U12 und landeten beide mit tollen spielerischen Leistungen jeweils zwei Siege. Allerdings waren beide in einer Fünfergruppe eingeteilt, wohingegen ein Weiterkommen mit diesen Siegen nicht ausreichend war. Bei den Mädchen U13 nahm erstmals Lilli Boek teil, die bei ihrem ersten Einsatz auch erfreulicherweise gleich einen Sieg einfahren durfte. Für die Endrunde reichte es jedoch noch nicht aus. Yasmin Dzillack startete bei den Mädchen U14. Mit zwei guten Kontrahentinnen in ihrer Gruppe wurde ihr trotz eines Sieges und tollen Ballwechseln jedoch ebenfalls ein Weiterkommen als Gruppendritte verwehrt.
Emma und Celina starteten gemeinsam im Doppel, wo sie in der ersten Runde allerdings schon mit einer knappen Niederlage in vier Sätzen die Segel streichen mussten. Yasmin Dzillack und Lilli Boek kamen direkt ins Halbfinale, da in der U14-Konkurrenz nur wenige Doppel gemeldet wurden. Sie lieferten sich ein tolles Match gegen die Neckarsulmer Mädels, zogen allerdings auch hier den Kürzeren. Dennoch können sie auf ihren 3. Platz stolz sein und diesen als Anreiz für weitere Erfolge verbuchen.
Mädels, trainiert weiter mit diesem Ehrgeiz und dem Spaß den ihr habt, und es werden weitere Siege folgen!

Mädchen und Jungen U18
Unsere Ältesten - Lara Breitschopf, Anna Knoll, Mara Schwab, Fabian Keicher sowie Yannick Erdmann - gingen am zweiten Turniertag an den Start. Mit drei Siegen und einer Niederlage sicherte sich Lara den zweiten Platz in ihrer Gruppe und damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort konnte sie ihre Siegesserie jedoch nicht ausbauen und schied aus dem Einzelwettbewerb aus. Anna landete wie bereits die jüngeren Mädels am Vortag einen Sieg. Bei einem weiteren Sieg hätte es zur Platzierung in die Endrunde gereicht, doch wurde ihr dies durch eine knappe Niederlage verwehrt, wodurch sie ebenfalls Gruppendritte wurde. Mara Schwab, die nun erstmals in die U18-Konkurrenz „aufstieg“, sicherte sich mit zwei Siegen den 2. Platz in der Gruppe. Wäre ihr drittes Spiel nicht hauchdünn nach Erlenbach gegangen, hätte sie sogar den Gruppensieg eingefahren. Aber wie heißt es so schön „hätte, hätte, Fahrradkette“. Statt einer komfortablen Zweitplatzierten erhielt Mara im Viertelfinale eine Erstplatzierte, der sie ebenfalls denkbar knapp unterlag. So musste auch sie in der K.O.-Runde die Segel streichen.
Gegen die späteren Siegerinnen der U18-Konkurrenz hatten Lara und Anna im Doppel nicht viel entgegen zu setzen und schieden dadurch bereits im Viertelfinale aus. Mara und ihrer zugelosten Partnerin aus Meimsheim erging es nach einem Sieg im Achtelfinale im Viertelfinale genauso, wodurch auch sie sich aus der Doppelkonkurrenz verabschiedeten.
In seinem ersten Jahr bei den U18 hatte es Yannick mit einigen starken Kontrahenten zu tun. Trotz einigen sehenswerten Ballwechseln konnte er nicht siegen und musste sozusagen „Lehrgeld“ bezahlen. Fabian dagegen feierte bereits im letzten Jahr sein U18-Debüt, in dem es ihm zuvor noch ähnlich erging. In diesem Jahr legte er los wie die Feuerwehr und brachte seine Gegner oftmals ziemlich aus der Fassung. Mit zwei äußerst knappen Niederlagen und einem Sieg verpasste Fabian jedoch die Qualifikation zur Endrunde. Nach den Einzeln starteten Yannick und Fabian noch im Doppel, das sie auch äußerst motiviert begannen. Den beiden Böckingern waren sie trotz Satzgewinn jedoch schlussendlich unterlegen.
Mädels und Jungs, gebt weiterhin euer Bestes und lasst euch auch durch Niederlagen nicht von euren Zielen abbringen.

Jugend-Mixed-Doppel
Bei dem so genannten Mixed spielen jeweils ein Junge sowie ein Mädchen miteinander. Aus unseren Reihen waren dies Lara und Fabian sowie Mara mit Jens Zwickl vom TSV Erlenbach. Beide Doppelpartien hatten es hier mit einigen Top-Jugendspielern des Bezirks zu tun, wodurch das Ausscheiden im Achtelfinale schon mehr oder weniger vorprogrammiert war. Letztendlich muss man allerdings auch diese Leistung anerkennen, das Finale selbst wurde auf äußerst hohem Niveau ausgetragen.
Sa.+Sv. Kr.

03.02.2019 15:12 Autor: Roland B